VitaminDental Akademie Logo

Birgit Stalla

Dentalhygienikerin & Vitamin Dental Coach

Zu meinem dentalen Engagement

Zähne, die Mundhöhle, das ganze Individuum zu sehen, das ist mein Thema.

Jede Zelle unseres Körpers, jede Bakterienzelle im Biofilm als Mikrokosmos im Makrokosmos zu betrachten, das fasziniert mich täglich bei meiner Patientenbehandlung.

Dabei entstanden in den letzten 41 Jahren seit meiner Ausbildung zur ZFA bei der ZÄK Westfalen-Lippe bis zum heutigen Tag vor allem kreative Ideen gepaart mit viel Wissensdurst.

Als Dentalhygienikerin und zertifizierte Vitamin-D-Beraterin gebe ich heute gerne meine Erfahrungen weiter mit der Erkenntnis:

 

 

„Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean“
Isaac Newton

So fing alles an

  • 1991 – 1993 absolvierte ich die Fortbildung zur fortgebildeten Prophylaxehelferin
    an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel bei Prof. Dr. Christian Plagmann.
  • 2005 Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin,
    Zahnärztekammer Westfalen-Lippe-Akademie für Fortbildung
  • 2007 Aufstiegsfortbildung zur Dentalhygienikerin,
    Zahnärztekammer Westfalen-Lippe-Akademie für Fortbildung

Meine praktische Tätigkeit als DH

  • 2007 – 2011 meine ersten Schritte als DH bei Dr. Wagner u. Za. Follath in Kuppenheim.
  • 2011 – 2021 leitete ich die Prophylaxeabteilung in der Zahngesundheit Baden-Baden im Standort Villa-Seldeneck.
  • Seit 2022 betreue ich mit Begeisterung die Patienten in der Praxis Dr. Sven-Marcus Beschnidt in Baden-Baden.

Mein Weg als Referentin

Seit 2008 bin ich als Kursleiterin und freiberufliche Trainerin in der Aufstiegsfortbildung zur ZMP und DH beim Fortbildungsinstitut praxisDienste tätig.

Als freie Referentin war ich 2012 mit dem
Curriculum Minimalinvasive Implantologie mit dem Schwerpunktthema „Prophylaxe bei Implantaten und Periimplantitisprophylaxe“ in der Haranni-Akademie, Herne, betraut.

Mein kreatives Herzensprojekt ist bis heute

2015 habe ich den TS1-Zungensauger erfunden und bei der Markteinführung viel Herzblut und Erfahrung einfließen lassen.

Meine Publikationen zum TS1-Zungensauger.

Artikel Die Assistentin 01/22
Birgit Stalla Arbeit in der Praxis

Woher kommt meine Begeisterung für Vitamin D?

Mein Ansatz

Beim Sonnenhormon Vitamin D packte mich die Neugier

„Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier.“
(Jacques-Yves-Cousteau)

  • Erfahre mehr

    Im Webinar, Workshop, Präsenzkurs oder bei einer individuellen Beratung.

  • Bleib informiert

    Abonniere meinen Newsletter und folge mir in den sozialen Medien.

  • Werde Vitamin Dental Coach

    Ausbildung in meiner Akademie zum Vitamin Dental Coach.

  • Bleib gesund

    Erhalte Tipps für dich und deine Liebsten

Meine Begeisterung für Vitamin D

Mai 2021 Ausbildung zum zertifizierten Vitamin-D-Coach
und Berater bei der LCHF-Akademie unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Jörg Spitz

Einführung und Umsetzung der Vitamin-D-Testung
Beratung und Empfehlung in unserer Praxis Zahngesundheit Baden-Baden

Oktober 2021 Gründung der Vitamin-Dental-Akademie 

Besondere Auszeichnungen

2017 Deutscher Preis für Dentalhygiene
Deutsche Gesellschaft für Präventive Zahnheilkunde GPZ e.V.
für die erste multizentrische prospektive klinische Studie zur Vermeidung periimplantärer Erkrankungen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner